Ronda Iberia, Tag 20 – von Porto nach Viana do Castello – und die Lavanderia Automatica Viana

Ronda Iberia, Tag 20 – Viana do Castello kurz vor der Grenze zu Spanien.

Porto war gestern eigentlich ein Fehler. Man soll ja auf seine eigenen Tipps hören. Die Stadt ist schon toll, aber ich kenne sie schon ganz gut und sie ist auch groß und sehr, sehr touristisch und damit auch stressig. Und sowas wollten wir eigentlich nicht mehr. Ich hätte gestern Guimares als Ziel wählen sollen…

Das heutige Ziel ist mal wieder von Nostalgie bestimmt. In Viana do Castello war ich vor Jahren schon einmal und es hat mir sehr gut gefallen. Also bin ich heute hier wieder hin und wieder finde ich die Stadt einfach prima, weil sie so etwas weites und entspanntes hat und eben kein Touristenmagnet ist.

Die Fahrt hierher war eher wieder so ein Kampf mit dem Navi. Es wollte mich partout über winzige Wirtschafts Wege durch die Landschaft führen. Mit dem Ergebnis, dass ich in einem steilen Privatweg eine Wende machen musste und dabei das Moped einmal kurz abgelegt habe. Alles nicht schlimm, dank diverser Schutz-Pads und sanftem Ablegen auf Sand nix passiert, aber dennoch ärgerlich.

In Viana hab ich dann endlich mal die Zeit und einen Waschsalon gefunden, um meine Wäsche zu waschen – das wurde auch Zeit… eine volle Maschine Waschen, Trocknen, Legen (kein Föhnen, und das letztere war eher Handarbeit) für unter 10,- €

Wäsche tut Not…

Morgen werde ich wohl Portugal nördlich verlassen und mir das spanische Galizien anschauen.

Unterwegs in Guimares, dem politischen Geburtsort Portugals.
Das respektlose Parken vor dem Nationalheiligtum hätte beinahe zu einem Knöllchen geführt. Aber mit Touristen hat man ja Nachsicht und es reicht eine strenge Verwarnung…

Viana do Castello:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

%d Bloggern gefällt das: